Start Unsere Aktivitäten Sammelbestellung

Alljährlich im Oktober bieten wir unseren Mitgliedern, aber auch allen Mitbürgern, eine Sammelbestellung von Obstgehölzen aller Art an.

Weiter beinhaltet das Angebot eine fachliche Beratung bezüglich der Sortenwahl, denn nicht jeder "neumodische" Tafelapfel gedeiht auf jeder Baumform und schon gar nicht unter unseren klimatischen Bedingungen. Als geflügeltes Wort gilt: Standortgerechte Sortenwahl ist der halbe Pflanzenschutz.

Während unserer Beratungsgespräche wurde somit gar mancher Elstar auf der Baumform Hochstamm verhindert, auch ist sich nicht jeder zukünftige Baumbesitzer darüber im Klaren, daß sein noch heute daumenstarkes Bäumchen in einigen Jahren ca. 100 m² Standfläche benötigt.

Auch über Grenzabstände bei Neupflanzungen gibt es des öfteren Anfragen, fast immer eindeutige Antworten hierzu finden sich im Hessischen Nachbarrecht.

Die Broschüre kann bei uns eingesehen werden.

Seit 1990 wurden mehrere hundert Obstgehölze aller Art über unsere Sammelbestellung geordert, sicherlich wären nicht alle Bäume ohne unseren Service gepflanzt worden.

Den uns von der Baumschule eingeräumten Rabatt, welchen wir an unsere "Kunden" weiterreichen, macht das Ganze sicher noch attraktiver.

 

 

Sigi1

 

 

 

Text: Götz Emmrich