Kelter_01

Bereits seit mehreren Jahren wird unser Haustrunk, in unserem Falle sicherlich treffender Hüttentrunk genannt, in Gemeinschaftsarbeit hergestellt.

Es versteht sich von selbst, daß hierzu nur Äpfel von bester Qualität in Frage kommen. Ganz entscheident ist aber die Sortenvielfalt. Diese ist auf unseren Streuobstwiesen mit Sicherheit gegeben, wurden doch auf der Bezirksausstellung 1999 in Eckartshausen über ca. 70 Apfelsorten von heimischen Obstwiesen ausgestellt.

Anfang Oktober treffen wir uns dann zum "Äpfellesen", mit genügend Helfern ist die Arbeit schnell getan. Die Ernte wird dann zum Blockhaus gebracht und dort mit vereinseigenen Geräten gekeltert.

Hierfür standen uns bis 1999 ein Muser und eine Kelter aus der "Guten alten Zeit" - vor dem Zweiten Weltkrieg- zur Verfügung. Diese wurde aber durch zeitgemäße Geräte ersetzt, es lassen sich somit auch kleinere Obstmengen wie sie z.B bei der Traubenernte, bei Beerenobst, Quitten usw. anfallen einfacher verarbeiten. Das auch die Reinigung und Intstalthaltung einfacher ist, versteht sich von selbst.

Die selbstgemachten, naturreinen Produkte, Apfelwein und Apfelsaft etc. werden bei dieversen Veranstaltungen gerne getrunken, weiß man hier doch genau was sich im Bembel oder im Glas befindet. Auch gibt es mit Sicherheit um jeden einzelnen Jahrgang kleine Geschichten und Anekdoten zu erzählen, wie zum Beispiel, als die alte handbetriebene Obstmühle in die falsche Richtung gekurbelt wurde und man sich wunderte daß die Arbeit so schweistreibend war.

Selbstverständlich steht die komplette Kelterausrüstung auch unseren Mitgliedern zur privaten Nutzung zur Verfügung.

Kelter_02