Der Obst- und Gartenbauverein Eckartshausen wurde am 8. Mai 1987 in der Gastwirtschaft Rödiger-Seidel gegründet. An diesem Abend kamen 32 Personen zusammen, von denen einige bereits als Einzelmitglieder vom Bezirksverband Büdingen betreut wurden.

Bis dahin war es jedoch ein weiter Weg. Nach dem bereits im August 1895, in der Gastwirtschaft Müller -Hofwirt- ein Obstbauverein gegründet wurde, von dem sich aber ab dem Jahr 1910 jede Spur verlor, übernahm der Bezirksverband Büdingen die Betreuung einzelner obstbaulich interessierter Personen.

Beitrag zur Geschichte des Obst-und Gartenbauvereins Eckartshausen
Von Karl Meißner, Friedberg

Am 13. Januar 1889 wurde in Butzbach der Wetterauer Obstbauverein gegründet.

Diese Gründung wurde im ganzen Kreis Friedberg bekanntgegeben und zur Gründung von Ortsvereinen aufgerufen. Am 21.Juli des gleichen Jahres wurde die erste Generalversammlung in Friedberg abgehalten. Die Mitgliederzahl betrug bereits über 600.
Im ersten Vereinsjahr führte man schon drei kleinere Obstbauausstellungen durch, darauf im nächsten Jahr eine größere Ausstellung in Friedberg, die sehr erfolgreich war.

Da viele Interessenten aus den benachbarten Kreisen Alsfeld, Schotten, Lauterbach, Gießen und Büdingen um Beitritt zum Wetterauer Obstbauverein nachsuchten, erfolgte im Sommer 1891 die Ausdehnung des Vereins auf die ganze Provinz Oberhessen.
Der Name wurde in Oberhessischer Obstbauverein geändert.

Alle Obst-und Gartenbauvereine in Oberhessen, so auch der Verein Eckartshausen, gehörten der Zentrale des Oberhessischen Obstbauvereins in Friedberg an. Die vorerst wenigen, später 442 Vereine wurden von Friedberg aus durch die Beamten der Großherzoglichen Obstbauschule und obstbaulich geschulte Wanderlehrer fachlich betreut und jedes Mitglied erhielt die Verbandszeitschrift "Ratgeber für Obst- und Gartenbau" über den örtlichen Verein zugestellt. Der Jahresbeitrag zum Oberhessischen Obstbauverein betrug eine Mark, die Bezugsgebühr für die sehr gute Zeitschrift, die allmonatlich, also 12 x im Jahr erschien, 50 Pfennige für das ganze Jahr.

Im Mai 1892 trat als Einzelmitglied Herr Johann Friedrich Müller, Gastwirt in Eckartshausen, der Zentrale in Friedberg bei.

Im August 1895 kamen zu Gastwirt Müller noch hinzu:

1. Dietzel, Fr.
2. Knickel, Konrad
3. Lehr, Bürgermeister
4. Vonderheit, Lehrer

Mit nun 5 Mitgliedern erreichte dieser Zusammenschluß Vereinsfähigkeit. Ein Obmann wird nicht genannt.

1936 besuchte Herr Wilhelm Wachter aus Eckartshausen Kreis Büdingen, geboren am 27.11.1918, den 10wöchigen Baumwärterlehrgang in Friedberg mit "Gutem Erfolg"

Weitere Unterlagen oder Aufzeichnungen über den Verein Eckartshausen sind hier nicht vorhanden.

Diese Dokumente sind aller Wahrscheinlichkeit nach, nach Büdingen gegeben worden, wo sie trotz stetigen Bemühens, von Hr. Reichert, nicht mehr auffindbar sind.

Karl Meißner, Friedberg.

Im Jahre 1986 besuchte ich in Groß Umstadt den Grundlehrgang für Fachwarte -Obstbau- zu diesem Zeitpunkt waren mir die Aktivitäten eines Obst- und Gartenbauvereins gänzlich unbekannt, da ich die einzelnen Lehrgänge in eigener Regie besuchte. Dort lernte ich Hartmut Böckel, den Vorsitzenden des OGV Düdelsheim, kennen. Er knüpfte dann den Kontakt zum Bezirksvorsitzenden Erich Reichert, der später gemeinsam mit Wilhelm Geyer zur Gründungsversammlung einlud.

Hr. Wilhelm Geyer eröffnete die Zusammenkunft, zu der auch der Bez. Vorsitzende Erich Reichert gekommen war. Die Vereinsgründung kam während der Versammlung zustande.

Der Name lautet: Obst- und Gartenbauverein Eckartshausen.

Die durchgeführten Wahlen unter Leitung von Erich Reichert ergaben folgenden Vorstand:

* 1. Vorsitzender Götz Emmrich
* 2. Vorsitzender Reiner Lehr
* Schriftführer Hans Holzhauer
* Kassenwart Kurt Sommer
* Beisitzer Rita Schierhorn
* Beisitzer Karl Stürtz
* Beisitzer Wilhelm Geyer

Die 19 Mitglieder des Bezirksgartenbauverband Büdingen, aus dem Stadtteil Eckartshausen, wurden ab sofort Mitglieder des Obst- und Gartenbauverein Eckartshausen.

Laut Anwesenheitsliste nahmen 32 Personen an der Versammlung teil, von denen am gleichen Abend weitere 22 Personen Mitglieder wurden.

Der Verein hatte somit bei der Gründung 41 Mitglieder.

207 Mitglieder hat der Verein zur Zeit, Stand Oktober 2010.

Text: Götz Emmrich