Vorentscheid zur Wahl des Apfelweinkönigs am 05. April 2013


Liebe Apfelweinfreunde,

 

im vergangenen Herbst war die Apfelernte überreich und unsere Vereinskelter war im Dauerbetrieb wie nie zuvor. Insgesamt wurden von rund 50 Vereinsmitgliedern mehr als 12.000 Liter Apfelsaft gepresst, der zum Großteil zu Apfelwein ausgebaut in den Kellern lagert. Aus den Äpfeln ist zwischenzeitlich der Haustrunk gereift auf den wir alle hingearbeitet haben. Jedoch macht die hohe Anzahl der „Stoffbesitzer“ einen Vorentscheid nötig, da bei der Wahl zum Apfelweinkönig 2013 am 19. April 2013 maximal 20 Apfelweine vorgestellt werden können – mehr würde den Rahmen der Veranstaltung sprengen!

 

Zu dieser Vorentscheidung sind ausschließlich die Apfelweinmacher eingeladen, die sich zur Veranstaltung am 19. April 2013 angemeldet haben. Und nur diese Damen und Herren werden an diesem Abend den Apfelwein verkosten, und das Teilnehmerfeld im Rahmen einer Blindverkostung auf 20 Apfelweine reduzieren. Sollte ein Teilnehmer an diesem Abend verhindert sein, so kann er einen Vertreter entsenden, oder er kann seine Probe zuvor abgeben. Letztlich aber ist eine Beteiligung an dem Vorentscheid unabdingbar. Nur wer seinen Apfelwein hier vorstellt, hat die Chance bei der der Wahl zum Apfelweinkönig 2013 mit dabei zu sein.

 

Der Vorentscheid wird am 05. April 2013 um 19.00 Uhr im „Feuerwehrgerätehaus Eckartshausen“ stattfinden. Auswärtige OGV Mitglieder sollten auf ihrem Navigationsgerät die „Burggasse 3“ einprogrammieren. Und bitte vergesst nicht, zwei Liter eures Apfelweins in Flaschen abgefüllt mitzubringen!

 

Zu guter Letzt aber möchte ich an den Gemeinschaftssinn und an den Sportsgeist aller Beteiligten appellieren. Denn es liegt in der Natur der Sache, dass sich einige Apfelweinmacher nicht qualifizieren werden und bei der Wahl zum Apfelweinkönig 2013 zurückstehen müssen.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Götz Emmrich – 1. Vorsitzender Obst- und Gartenbauverein Eckartshausen