Durch einen aufmerksamen Leser des Artikels, sind wir auf eine nicht ganz richtige Aussage bezüglich dem Zuckergehalt hingewiesen worden und möchten dies hiermit korrigieren:

 

Die Messwertanzeige eines Refraktometers zeigt nicht den direkten Zuckergehalt, sondern das sogenannte Mostgewicht in "Grad Öchsle". Über Umrechnungsfaktoren kann man nun den ungefähren Zuckergehalt g/l errechnen. Eine genaue Berechnung des Zuckergehalts und dem darüber hinaus zu erwartenden Alkoholgehalt ist jedoch nicht möglich.

Als Annäherung für Apfelwein können wir "Hobbyhersteller" durchaus mit den folgenden Faktoren rechnen:

1°Oe = 2 g Zucker/l Wein

Bei einem Mostgewicht von 48° Oe, wie im Bericht erwähnt, ist der Zuckergehalt ca. 96 g/l , also 9,6%

Zur Alkoholbestimmung teilt man nun den Zuckergehalt durch 18, so bekommt man eine zirka Angabe für den Alkoholgehalt im Apfelwein.

96 g/l / 18 = 5,34 Vol. %


Diese Angaben verstehen sich lediglich als eine grobe Annäherung!

 

->> Ein Dankeschön an den "aufmerksamen Leser" !

 

hier geht's zum Bericht