Zu Besuch bei Speedy


Das waren schöne, spannende Stunden auf der Ronneburg. Die Herbstferienspiele des Obst- und Gartenbauvereins Eckartshausen am 14. Oktober 2011 führten uns in diesem Jahr zur Ronneburg. Nach einer kurzen Autofahrt „erstürmten“ wir zu Fuß – mit 22 Kindern in der Altersgruppe 6 – 14 Jahren und 8 Begleitpersonen – die mittelalterliche Burg.

 

Die Kinder hatten einen Termin bei Speedy – dem kleinen Steinkauz der Falknerei Ronneburg. Bei herrlichem „Flugwetter“ nahmen wir im Freigelände in den historischen Mauern der Burg Platz und begeistert sahen wir Kauz, Adler, Geier, Falken und mehr – ihre Kreise ziehen und aus der Hand fressen. Ein kleiner Aufschrei ging durch unsere Kindergruppe, ein Geier war auf einem Jungen gelandet, laut Herrn Reinhart, dem Falkner, kein Problem. Geier haben keine gefährlichen Krallen. Ausführlich berichteten die Falkner über die Lebensweise ihrer gefiederten Schützlinge.  

 

Nach so viel Information fand unser Ausflug am Blockhaus des Obst- und Gartenbauvereins seinen Abschluss. Bevor es aber nach Hause ging, gab es noch eine Stärkung mit frisch gekeltertem Apfelsaft, Kuchen, Wurst und Apfelgelee.  

 

 

2011_Ferienspiele