Berühmter hessischer Bembel hat ein neues Zuhause


BB_04_L

 

BBB_HR_L

Quelle-> Hessischer Rundfunk / Blauer Bock

Erinnern Sie sich noch,

 

„Zum Blauen Bock beim Apfelwein"

 

Diesen Bembel haben Sie ganz sicher schon einmal im Fernsehen gesehen!

 

Er diente einst in der Kultserie „Zum Blauen Bock" als fester Bestandteil der Fernsehkulisse.

 

Dort war er viele Male für die Fernsehzuschauer zusammen mit Lia Wöhr, Heinz Schenk und Reno
Nonsens zu sehen.

 

Insgesamt wurde der „Blaue Bock" von 1957 bis 1987 vom Hessischen Rundfunk zweihundertachtmal ausgestrahlt.

 

Nachdem die Sendung eingestellt wurde, gab es für den Bembel beim Hessischen Rundfunk keine Verwendung mehr. Und so kam es, dass das gute Stück als Blumentopf bei einem verdienten Mitarbeiter des HR seinen Dienst versah.
Zwischenzeitlich in die Jahre gekommen, fand er auch dort keine Verwendung mehr.

 

Als mich dann ein alter Schulfreund anrief, und mir bzw. unserem Obst- und Gartenbauverein den ramponierten und schwer mitgenommenen Bembel zur weiteren Verwendung anbot, habe ich sein Angebot gerne angenommen.

 

Letztlich ist es unserem Vereinsmitglied Willibald Hengster zu verdanken, dass aus einem Sanierungsfall ein ganz besonderes Schmuckstück geworden ist.

Der Bembel wurde von ihm in unzähligen Arbeitsstunden von Grund auf wieder hergestellt und saniert!

 

 

Ach ja!
Eine Zapfanlage hat Herr Hengster auch eingebaut!

Lassen Sie sich doch zu einer kleinen Apfelweinprobe einladen.

 

 

Götz Emmrich
1. Vorsitzender - Obst- und Gartenbauverein Eckartshausen

BB_01_L
BB_02_L

BB_03_L